Herzensbrecher mit Charme
                 Zwinger von der Achalm
Bolonka E Book

Bolonka E- Book

Wissenswertes


Kurz geschaut:
Wissenswertes über den Bolonka Zwetna und den Stand seiner Anerkennung in den Ländern, in denen er gezüchtet wird:
der Tsvetnaya Bolonka wird nach dem 2. Weltkrieg in Russland gezüchtet, indem man den weißen, russischen Bolonka Franzuska mit anderen, verschiedenen Kleinhunden kreuzt.
In den frühen 80er Jahren gelangt der Tsvetnaya Bolonka in die DDR und wird dort unter der Bezeichnung Bolonka Zwetna heimlich und ohne Papiere gezüchtet. Von dort aus verbreitet er sich nach der Wiedervereinigung Deutschlands auch in den westlichen Teil Deutschlands.
1990 werden in Deutschland alle Bolonka Franzuskas aus der DDR in den westdeutschen, dem VDH und der FCI angeschlossenen VK übernommen, ihre Ahnentafeln aber umgeschrieben: sie werden den FCI-anerkannten Bolognesern zugeordnet und erhalten FCI Ahnentafeln.
1991 erkennen zwei deutsche, der UCI angeschlossene Vereine den Tsvetnaya Bolonka unter der Bezeichnung Bolonka Zwetna als Rasse an.
1997 formuliert Russland einen genauen Rassestandard und im gleichen Jahr erkennt der russische FCI-Dachverband RKF den Tsvetnaya Bolonka national als Rasse an.
Auch der FCI-Dachverband der tschechischen Republik erkennt den Tsvetnaya Bolonka national als Rasse an. Er wird dort unter der Bezeichnung barevný bolonský psik gezüchtet.
2003 erkennt auch Luxemburgs FCI-Dachverband den russischen Tsvetnaya Bolonka national an.
In den USA arbeitet der Bolonkaverein TBCA ernsthaft darauf hin, die nationale Anerkennung des Tsvetnaya Bolonka durch den American Kennel Club zu bekommen. Der AKC ist zwar kein direktes FCI- Mitglied, arbeitet aber eng mit dieser zusammen.
Deutschlands FCI-Dachverband (VDH) weigert sich standhaft, den Tsvetnaya Bolonka anzuerkennen, bevor er nicht die internationale Anerkennung durch die FCI errungen hat.
Seit 2003 arbeitet der deutsche Verein VDBZ e.V. darauf hin, den Deutschen Bolonka als eine deutsche Variante des russischen Tsvetnaya Bolonka zur internationalen Anerkennung durch die FCI zu bringen.
Der VDBZ hat einen Rassestandard entwickelt, ist alleiniger Zuchtbuchführer für den Deutschen Bolonka und strebt eine spätere Mitgliedschaft beim VDH an.
31.01.2011 Der VDH erkennt den Bolonka Zwetna national an. Er wird durch den VK betreut.
Widerristhöhe: 20 - 25 cm
Gewicht: 2 - 5 kg
Alter: 10 - 15 Jahre
Ursprungsland: Russland
Fell: verschiedene Farbkombinationen außer reinweiß
Rassestandards: Der Bolonka stammt aus der Familie der Bichons.
Bolonka Zwetna heißt übersetzt: Buntes Schoßhündchen
Rassengeschichte:
Ursprünglich stammt der Bolonka Zwetna aus Russland und wurde Ende der 80 iger Jahre bei uns eingeführt. Bolonka Zwetna zu deutsch Bolonka (Schoßhündchen) Zwetna (farbig) sind seit 1991 eine anerkannte Hunderasse.
Allgemeines:
Wie der Name schon sagt, ist der Bolomka Zwetna ein Schoßhündchen. Sein freundliches und lebhaftes Wesen machen ihn zu einem idealen Spielkamerad. Er ist gehorsam und seiner Familie, einschließlich der Kinder, treu ergeben. Der Bolonka eignet sich hervorragend als Wohnungs- und Stadthund, da sehr pflegeleicht, und ist auch für ältere Menschen ein angenehmer Begleiter.

E-Mail
Anruf